Zachersteig

Berg Hohe Wand, Bereich Hochfall
Höhenunterschied 60mH
Schwierigkeit 3-4, direkter Einstieg ca. 6

Am Ende eines eigentlich recht verregneten Tages wolten wir eine kurze Tour zum Ausklang klettern - und um es mit einem Songtext zu sagen "this is what you want / this is what you get". Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt!

 

Nach einer kurzen, fruchtlosen Suche nach der Abseilstelle neben dem Hubertushaus machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Einstieg, und zwar über den bestens hergerichteten Springlessteig. Die Querung unterhalb der Hochfallwände über den rot markierten Verbindungsweg gestaltete sich schleppend - wir mussten dauernd auf diese gewaltigen Wandfluchten starren!

 

Der Einstieg war schnell gefunden, nachdem die Tour ja vom ÖGV saniert wurde: einfach den Klebehaken nach! Wir wählten einen Einstieg etwas rechts des Originalweges, schwierigkeitsmäßig so um 6. Die mittlere Seillänge dann durch eine für einen Vierer recht steile Verschneidung war einfach nur schön, und das bei bestem Spätnachmittagswetter. Einzig die ameisig-erdige Ausstiegslänge trübte das Gesamterlebnis ein wenig...

 

Route und Topo beim ÖGV

 

EB Sonntag 22-05-2011