Neuer Zimmersteig

Berg Hohe Wand, Bereich Hanselsteig
Höhenunterschied 50mH
Schwierigkeit 5

Als Ausklang des Pfingstsonntags-Dienstes wollten wir eine nette, nicht zu lange / nicht zu weit vom Auto entfernte Tour klettern. Die uns bereits vom Vormittags-Training bekannte Platte links neben dem Hanselkamin machte das Rennen, und zwar der leichteste Durchstieg, der neue Zimmersteig. Nicht verwechseln mit dem  Neuen Zimmerweg an der Stadelwand!

 

Die recht verwachsene, uns eher unlohnend scheinende Einstiegsseillänge über den "alten" Zimmersteig ließen wir bleiben und machten die beiden Kernseillängen in der Platte: Zuerst plattig, dann grasig hinauf zu einer seichten Rissspur, diese dann hinauf zum Stand und rechts weg über ein brüchiges Band in den Ausstiegsriss.

 

Durchwegs gut neu saniert (trotzdem nur ein Klebehaken am Stand) und von absolut logischer Wegführung, sind die Schwierigkeitsangaben jedoch keinesfalls übertrieben; auch auf loses Material sollte geachtet werden! Alles in allem ganz nett, aber doch sehr kurz. Als Zwischen-Einlage jedoch empfehlenswert.

 

EB Sonntag 23-05-2010