Hamburger Pfeiler

Berg Hohe Wand, Bereich Schwarzgraben
Höhenunterschied 200mH
Schwierigkeit 6

Länger schon, bei jeder der Entspannungsstunden am Tirolersteig, fiel mein Blick auf den imposanten, glatten Pfeiler auf der anderen Seite des Schwarzgrabens... als Tina ihn plötzlich gehen wollte, hab ich gedacht... warum nicht??

 

Die erste Länge deckt sich mit dem alten "Hamburger Steig", ein Kamin der glatteren Sorte, und Absicherung... eher sparsam. Wär ja alles problemlos gewesen, aber das Ding war triefnass nach all den Regentagen :-)


Eine kurze Schrofenquerung später stellt sich da vor einem die allerfeinste Verschneidung auf, die man sich vorstellen kann - ein Traum! Ich kann die Routensuch- und Putzarbeit der Erstbegeher nicht genug loben...

Ab hier ist auch immer alles solide abgesichert, mobile Sicherungsmittel sind bestenfalls im Kamin nötig! Über Rampen und eine weitere Verschneidung gehts immer mehr den steilen, kompakten Pfeiler hinauf, die Kletterei ist einfach toll - die beiden Schuttlängen stören überhaupt nicht!


Am Pfeilerkopf wird es kurz richtig plattig, und ein unangenehmer Aufrichter (Schlüsselstelle) führt in den glatten Quergang Richtung Ausstieg. Noch eine kurze, erdig-moralische Passage - leider schon fertig... aber schön!


Route und Topo auf bergsteigen.at


EB Freitag 27-09-2008; 02-05-2009; 09-05-2009