Hinterholz

Berg Hohe Wand, Bereich A-Kamine
Höhenunterschied 90mH
Schwierigkeit 5 (Stelle, meist 4)

Als Ausklang zu einem ruhigen Sonntag wollten wir eine der Touren aufsuchen, von der wir schon oft geredet hatten, aber immer etwas anderes dazwischen gekommen war: Die "Hinterholz" direkt neben den A-Kaminen. Als nett und unschwierig beschrieben, ist sie als eigenständiges Ziel aber ein bisschen zu kurz: 4 gewundene Seillängen führen vom Absatz zur Hochfläche.


Am Ende steht allerdings ein begeistertes Fazit: Die leichte, mit bestem Fels ausgestattete Tour in einer der ruhigeren Ecken der Hohen Wand ist wirklich ein empfehlenswerter Anstieg! Wir sind aus Zeitgründen über den unteren A-Steig hinauf (2+, kurz ausgesetzt, aber völlig problemlos), aber um eine "richtige" Tour daraus zu machen, empfiehlt sich der Beuteösterreicher-Steig (schaut gut aus! wieder so eine lang so beobachtete Tour...) oder der untere Teil von Betty & Paul aka Paul-Preuss-Riß als Einstieg.


Alles in allem eine Runde Sache, wie immer gepaart mit einem schnellen Abstieg über die Völlerin...


Route und Topo auf bergsteigen.at


EB Sonntag 30-08-2009