Innerkoflersteig

Berg Hohe Wand, Bereich Sonnenuhrwand
Höhenunterschied 200mH
Schwierigkeit 4

Auf der Suche nach einem der alten, großen Klassiker auf die Hohe Wand, vor den Zeiten der Sonnenuhrwand der beliebteste extreme Wanddurchstieg: Innerkoflersteig! Erstbegangen natürlich von Alois W., führt er immer knapp am heutigen HTL-Steig bergauf, kaum und mit alten Haken gesichert, kaum begangen.

 

Mit einem Bergrettungkollegen wollten wir hm wieder einmal "wecken" aus seinem langen Schlaf... erdig und staubig liegt er da - Begehungen? Nicht viele offenbar.

 

Über den knackigen Einstiegsriss und die unglaublich dreckige Kaminrinne darüber gings aufwärts, meist mobil gesichert, da und dort altehrwürdigen Schrott findend. Ab der dritten Seillänge großes Rätselraten: wo war sie nur, die berühmte 3er-Querung?

Da sah viel schwerer aus, aber ein Haken steckte... also los! Mit zaghaftem, ängstlichen Drüberwurschteln erreichten wir nach längerer Zeit den HTL-Steig - auf welchem Weg auch immer. Das war nie 3, sondern eher 4 mit Elementen von 5.

 

Bis hierher, und nicht weiter - der Nachmittag ging zu Ende. Aber wir kommen wieder, die Linienführung ist zu schön, um vergessen zu werden!

 

EB (bis HTL-Steig) 13-11-2011