Duettsteig

Berg Hohe Wand, Bereich Draschgrat
Höhenunterschied 100 mH
Schwierigkeit 5- (eher 5+)

Lange schon stand der Duettsteig auf meiner Warteliste, und zu Halloween wars endlich soweit (nicht, dass das Datum etwas ausgemacht hätte...)! Mit Rene und Martin gings an einem typischen Herbsttag zum Einstieg: kühl, feucht und nebelig.


Der Duettsteig selbst zieht in herrlich logischer Linie vier Seillängen über teils recht anspruchsvolle Risse hinauf in die markante zweite Scharte des Draschgrates. "Felsenfest" und teils weit, aber gut abgesichert, steil und dabei gar nicht so ausgesetzt, wie man von unten vermuten würde - einfach ein klettertechnischer Leckerbissen! Allerdings würde ich die ersten beiden Risse eher mit 5+ als mit 5- bewerten...


Nachdem die halb abgefrorenen Finger der ersten beiden wirklich knackigen Seillägen so langsam wieder wärmer wurden, gings flott am Draschgrat weiter, dank Halbseiltechnik und 60m-Stricken in langen Schritten... aber leider konstant im Nebel. Erst am Weg zum "Postl" dann diese magischen Momente, wenn die Sonne in den nebligen Wald fällt...


Route und Topo auf bergsteigen.at


EB Samstag 31-10-2009