Direkter Teufelsgrat

Berg Hohe Wand, Bereich Teufelsgrat
Höhenunterschied 100mH
Schwierigkeit 5-

Neben dem klassichen Teufelsgrat existieren seit einiger Zeit Direktvarianten in mehr oder weniger klarer Linienführung. Eine Linie mit nahezu konstanter Schwierigkeit wurde 2006 mit Klebehaken nahezu plaisirmäßig abgesichert und bietet nun Teufelgrat-Genuß hoch zwei!


Gleich nach den kurzen Einstiegsüberhang steil aufwärts und ausgesetzt über die Kante bis zum Stand unter dem Herzstück, der scharfen Gratschneide, welche direkt und ausgesetzt erklettert wird - schaut wirklich wilder aus, als es schlussendlich ist! Fazit: wahrer Genuß, nur leider kurz!


Der Ausstieg erfolgt über den weiteren Teufelsgrat, der Abstieg über Steigspuren in den Wiesergraben und schlussendlich über den Leiterlsteig zurück zum Ramhof.


EB Samstag 14-06-2008; 23-05-2009, 14-05-2010