Weningersteig

Berg Hohe Wand, Bereich Weningerturm
Höhenunterschied 120mH
Schwierigkeit 3+

Der Weningersteig ist im Bereich der Türme einer DER klassischen Steige, und wir seit der Sanierung mit Klebehaken auch wieder oft begangen. Ich kannte den oberen Teil ja schon vom Schillerkamin her, aber die Steiganlage noch nicht als gesamtes.

 

An einem schneefreien, aber kalten Dezembertag gings dann mit schwerem Schuhwerk los, um diese Wissenlücke zu schließen. Der Einstieg ist leicht zu finden - sogar mit Tafel! Anschließend führen zwei Steilstufen, unterbrochen durch eine Schrofenterrasse, nach oben auf den First des Weningerturmes (hierher auch am neuen Blitzableiter des ÖGV...).

 

Eine schöne Steiganlage, manchmal sogar kleingriffig für den Schwierigkeitsgrad, aber immer fester Fels! Ein wirklicher "Genuss-Dreier" auf der Grünbacher Seite der Hohen Wand.

 

Im Anschluss "wild" auf die Hochfläche (Die neue Hängebrücke ist recht nett, aber was danach kommt...).

 

Abstieg wie so oft in diesem Bereich über den Wagnersteig, schnell und problemlos.

 

EB Samstag 15-12-2012