Grafenbergsteig

Berg Hohe Wand, Bereich Große Kanzel
Höhenunterschied 250mH
Schwierigkeit 3

Wieder einmal einer der klassischen Dreier der Hohen Wand, diesmal auf der Grünbacher Seite, die ja bisher von mir ziemlich vernachlässigt wurde!


Zusammen mit Tina und Andi gings bei wolkig-kühlem, aber niederschlagfreiem Wetter zum Wandfuß. Bestens beschildert und immer markiert, sind Orientierungsprobleme ausgeschlossen. Allerdings darf man sich nicht daran stören, dass die allermeisten Kletterpassagen problemlos im  Schrofen- und Waldgelände daneben umgehbar wären...


Diesen kleinen Makel außer Acht lassend, ist dieser Steig eine leichte, teils brüchig Kletterei in einer wunderbaren Landschaft mit tollem Schneebergblick. Der Ausstieg führt am Sportklettergebiet der Naglplatten vorbei, wo man dann den gesamten vorderen Wandbereich von großer Kanzel bis Wildenauersteig einsehen kann.

 

Fazit: leicht, gesucht, aber nett! Absicherungsmäßig ist man aber gut beraten, im brüchigen Dreiergelände ein bisschen erfinderisch zu sein...


Route und Topo auf bergsteigen.at


EB Sonntag 29-11-2009