Smoky Joki

Berg Hohe Wand, Bereich Sonnenuhrpfeiler
Höhenunterschied 200mH
Schwierigkeit 6-

Die erste Felstour nach den schmerzhaften Flugmetern im Hans-Weis-Steig letzten Juli! Obwohl ich den ersten Felskontakt unbedingt frühestmöglich im Jahr haben wollte, wollte das Schicksal andere Wege gehen...

 

Trotzdem war auf spontane Anfrage aus Bergrettungskreisen nach der Ostersonntagsmesse dann endlich die Gelegenheit da: Eine neue Route am Sonnenuhrpfeiler lachte uns an, obwohl das Wetter sich noch zierte.

 

Die ersten Meter im Fels... naja, verkrampft trifft meinen Stil am ehesten. Dafür kann die Route aber nichts! Mit einem mäßig schwierigen Start über zwei etwas brüchige Seillängen wird man warm, um dann in der ausgesetzten Schlüsselstelle sauber auf Reibung zu steigen.

 

Weiter nach oben präsentiert sich die Route teils grasig, oft erdig, aber immer wieder mit schönen Kletterstellen, immer bestens abgesichert. Nach der Kreuzung mit dem "Puzzle für Fortgeschrittene" folgt der herrliche Asusstieg über zwei schöne, kompakte Seillängen direkt neben der Sonnenuhrwand!

 

Alles in allem ein deutliches Lebenszeichen meiner Leidenschaft Nr.1 und ein würdiger Auftakt in die Sommersaison!

Abstieg - wie immer in diesem Bereich - über die Völlerin schneller als irgendwie sonst.

 

Route und Topo beim Hausmeister persönlich.

 

EB (Oster-)Sonntag 24-04-2011