Vordere Stadelwandplatte

Berg Schneeberg, vordere Stadelwand
Höhenunterschied 125 mH
Schwierigkeit 5-

Eigentlich wollten wir ja zur Richterkante ...aber nachdem uns zwei entgegenkommende Seilschaften einhellig in die falsche Richtung geschickt hatten, vergingen fast 2 Stunden, bis ich dann schließlich fernab unserer Position den Einstieg entdeckte; zu spät, wie wir fanden, trotz des hervorragenden Wetters.


Also wieder hinunter zur vorderen Stadelwand und eine der dortigen Genußkletterrouten gemacht, zur Abwechslung "auf gut Glück" ohne Topo - die war ja im Auto, und dahin wollte keiner!


Also zum Einstieg der "vorderen Stadelwandplatte", den kannte ich vom Hörensagen. Erste Seillänge keine fixen Schlingen, nur ein Haken, dann aber nahezu plaisirmäßig abgesichert bzw. absicherbar...

Ein bisschen inhomogen in der Schwierigkeit, aber abwechslungsreich und wirklich gut zu klettern... nur ein bisschen kurz! Wir haben die Linie (gefühlsmäßig) ein bisschen direkter ausgelegt, ab und zu wars garnicht leicht... aber schön!


Nach kurzer, weil kühler Gipfelrast wieder auf dem Jagdsteig wie beim Peternpfad hinunter zum Parkplatz und ab nach Wien!


Route und Topo auf bergsteigen.at (hier Plattenführe genannt)


EB Samstag 18-10-2008; 26-07-2009