Stadelwandgrat

Berg Schneeberg, Stadelwand
Höhenunterschied 270 mH, Zustieg 650 mH
Schwierigkeit 2-3

Der - endlich - erste Besuch am Stadelwandgrat! Schon oft gesehen, immer bewundert, aber nie gemacht...

 

Vor dem Ritt auf Messers Schneide liegt aber erst einmal der Zustieg: der für niederösterreichische Verhältnisse sehr lange Weg führt über den Stadelwandgraben und das Gassl, eine kurze Schuttrinne, aufwärts in Richtung Einstieg, bis zuletzt ein schwach markiertes Steiglein. Am Ausstieg des Richterweges trifft man auf den ersten Grataufschwung, ab hier beginnt der Genuss! Über einige Türme, immer mehr oder weniger direkt an der Kante, führt der oft luftige, aber nie schwierige Weg Richtung "Stadelwandgipfel", dem Messpunkt am Gratende.

 

Am den wirklich "neuralgischen" Stellen stecken Haken, sogar einige geklebte Standhaken, aber etwas Eigeninitiative kann nicht schaden; je nach Sicherheitsbedürfnis...

 

Nach dieser wirklich erbaulichen und aussichtsreichen Gratturnerei führt ein Steiglein von der netten Märchenwiese über den Stadelwandsattel wieder hinunter zum Ausgangspunkt an der Höllenthal-Straße, kurz und direkt, staubig und erdig.

 

Diese sehr leichte Klettertour ist schnell umschrieben: fester Fels, tolle Linie, schöne Aussicht... Genuss!

 

Route und Topo auf bergsteigen.com

 

EB Samstag 28-06-2014