Gamsgartlgrat

Berg Schneeberg, Krumme Ries
Höhenunterschied 450mH, 200mH Ausstiegsschrofen
Schwierigkeit 4

Klettern an der alpinen NO-Flanke des Schneeberges... was Neues für mich! Bisher waren Tina und ich über Genußklettereien in der vorderen Stadelwand nicht hinausgekommen - außer halt den steilen Wegen à la Novembergrat...


Zusammen mit Regina gings also auf den Gamsgartlgrat los, den orografisch rechten Begrenzungsgrat der Krummen Ries! Vom Schneebergdörfl erst bequem über Forststraßen und breite Wege, dann mühsam über den unteren Schneidergraben bis auf den Nördlichen Grafensteig und diesem um den Novembergrat herum entlang. Am Rand der Krummen Ries dann steil über Wegspuren zwischen hartnäckigen Latschen hindurch aufwärts bis zum untersten Wandpunkt.


Wir wählten (Herdentrieb! da hing eine Bandschlinge in der Wand) eine Einstiegsvariante knapp rechts, steiles Gehgelände mit einer kurzen ungesicherten 3er-Stufe bis in einen kleinen Schutthang, wo wir uns wieder mit der Hauptroute vereinigten.

Ab hier gins zackig alpin, aber nie gefährlich schwierig zur Sache - obwohl: völlig ungesicherte, brüchige 3er-Passagen sind auch ganz nett... teilweise leiten alte rote Markierungen, teilweise die logische Linie nach oben. Wer erwartet, hier fixes Material vorzufinden, wird eher enttäuscht: auf den ganzen 400mH bis zu den Ausstiegskaminen finden sich momentan ganze 7 Normalhaken, davon 2+2 an Ständen und 3 Zwischenhaken.

Die allerorts erwähnten Bohrhaken scheinen tatsächlich entfernt worden zu sein - von Ringhaken an den Ständen war jedenfalls nichts zu sehen!...was dem Spass an sich keinen Abbruch getan hätte: der Fels zeigt sich - wo nicht brüchig - sehr klemmkeilfreundlich, und Köpflschlingen sind praktisch überall zu legen!


Die Freude an der landschaftlich und auch klettertechnisch sehr ansprechenden Route hat kurz vor dem Ausstieg ein nicht näher zu nennender Absturz in unmittelbarer Nähe genommen [...].

Ernüchtert gings dann vom Ausstieg des Gamsgartlgrates über eine kurze Schrofenrinne hinüber zum Novembergrat, und über diesen hinauf auf das Hochplateau kurz vor dem Damböckhaus.


Der Abstieg erfolgt, wie idealerweise für alle Unternehmungen mit Ausgangspunkt Schneebergdörfl via Schottersurfen im Schneidergraben, bis man wieder auf den Aufstiegsweg trifft.


Route und Topo auf bergsteigen.at


EB Sonntag 29-06-2008