Neuer Zimmerweg

Berg Schneeberg, Stadelwand
Höhenunterschied 270 mH, gesamt 1100 mH
Schwierigkeit 5, Var. bis 6-

Auf der Suche nach einer längerer, alpin angehauchten Tour fällt im Höllenthal die Stadelwand sofort ins Auge, befinden sich dort doch einige subtil sanierte Klassiker! Einer davon ist der Neue Zimmerweg, die leicht begradigte und sanierte Variante des Zimmerweges von 1906, damals der erste Durchstieg in diesem Wandbereich.


Die Route ist nur was für Leute, die steiles, brüchiges Schrofengelände vertragen: Zu- und Ausstieg sind nichts für verwöhnte Sportkletterer! Die Route selbst ist ebenfalls teils kleinsplittrig und brüchig, wartet aber großteils mit feinstem, grauen Plattenkalk auf.

 

Nach dem langen, recht mühsamen Zustieg über den gesamten Stadelwandgraben (im unmittelbaren Wandzustieg eine steile Lahn, z.T. weglos) warten noch die Einstiegsschrofen, dann kanns losgehen! Der Einstieg ist mit "NZW" beschriftet...

Über Platten, Verschneidungen und einen Kamin führt der Weg langsam höher, völlig menschenleer, nebenan die (mehr als) gut besuchten Pfeiler von Richterweg und -kante...

Die Absicherung ist alpin, aber grundsolide, mit bombensicheren Standplätzen. Zwischen den Sicherungspunkten... naja, Moral sollte im Gepäck sein. Das Gelände ist wenig klemmkeilfreundlich.


Insgesamt ein herrlicher, herbstlichen Klettertag an der hinteren Stadelwand!


Abstieg (zuerst mal Aufstieg) über den Stadelwandgipfel die lange Flanke hinunter zum Stadelwandsattel und dann entlang dem Aufstiegsweg die Lahn abfahren - geht schon schneller als aufwärts!


EB Sonntag 27-09-2009