Sumdur Ri

Schwierigkeit  leichter Steig
Höhe/Länge

5000m
1200mH

Gehzeit 5h gesamt

Nach einigen Tagen des Zustieges in die zentrale Khumbu-Region und einigen kürzeren Besuchen in mittleren Höhen zur Akklimatisierung sollte mit dem Vorgipfel des Sumdur Ri (genau 5000m) die erste Bergtour folgen. Was eigentlich nur als weiterer Akklimatisieurngstag für die folgenden Passquerungen über Renjo La und Cho La gedacht war, entpuppte sich wegen dem wolkenverhangenen Wetter, das immer wieder überraschende Ausblicke ermöglichte, zu einer schönen Tour für sich.

 

Von Thame zieht ein stets guter, wenn auch schmaler Weg am bekannten Gompa vorbei die Hänge nach oben. Das anfängliche Rhododendrondickicht macht bald struppigen Grasbüscheln und Gebrigsblumen Platz, die uns dann bis knapp unter den Gipfel begleiten - Enzian auf 4800m!

 

Mühsam und langsam ist das noch nicht ganz akklimatisierte Steigen, aber mit einem entsprechenden, konstanten Tempo ist der Vorgipfel schneller erreicht als gedacht. Malerische Ausblicke durch die schnell ziehenden Wolkenfetzen auf die umliegenden Grate und die entfernten Eisriesen um den Cho Oyu...

Nach trotz kaltem Wind ausgiebiger Gipfelrast folgte ein schneller Abstieg entlang dem Aufstiegsweg. Krönender Abschluss war ein Besuch bei seiner Heiligkeit, dem Thame Rinpoche, im Kloster.

 

EB Donnerstag 2019-10-17