Renjo La

Schwierigkeit leichter Steig, im Passbereich etwas exponiert
Höhe/Länge

5417m

auf 1120mH, ab 720mH

Gehzeit 7h

Der erste hohe Pass unserer Rundtour durch den Khumbu und somit die erste Pflichtetappe über 5000m: eine Umkehr wäre grundsätzlich möglich gewesen, hätte aber nahezu das gesamte restliche Tourenprogramm zunichte gemacht...

 

Vom 4700m hoch gelegenen Lungden, eher Lodgesiedlung als Hochalm, starteten wir in aller Frühe auf den ersten steilen Anstieg in das Hochtal unter dem Pass. Klirrend kalte Luft und Keuchen vertragen sich schlecht, also ging's erstmals sehr langsam los, mit tollen Ausblicken im Rücken!

Der lange Weg zum Pass führt im Hochtal mal flach, dann wieder ansteigend hinauf bis zu einem malerischen See unter dem "Gipfelhang". Aber hier heißt es: Stufen steigen! Liebevoll angelegte Steintreppen führen weiter nach oben, immer auch breit genug für die Träger mit ihren schweren Körben. Viel Arbeit muss in diesen Wegen stecken, ich fühle mich an die besten hochalpinen Weganlagen in den Alpen erinnert.

Die Stufen sind aber auch steiler als ein normaler Weg... anstregend geht es nach oben, bis sich fast überraschend ums Eck die Schneide des Passes auftut: Renjo La, 5417m. Keuchen. Fotos.

 

Schon bald starteten wir den Abstieg Richtung Gokyo, da Tina Kopfdruck verspürte und befürchtete, dass dies auf die Höhe zurückzuführen sein könnte. Der gute Weg von Lungden herauf wird nun ersetzt durch einen erodierten, steilen Steig über Blöcke und Schutt: abwärts ist das immer noch mühsam genug, aufwärts möchte ich mich hier nicht heraufquälen müssen.

Eine letzte, lange Querung über dem heiligen Gokyo Tso ("dritter See") brachte uns in die kleine Siedlung Gokyo, die auch Endpunkt eines sehr beliebten Treks ist. Dementsprechend viel war hier los, dementsprechend bunt zusmmengewürfelt ist die sich hier einfindende Gesellschaft!

Nach einem Lodgewechsel wegen feuchter, schimmeliger Zimmer gingen wir bald schlafen: am nächsten Tag sollte es noch im Dunkeln auf den bekannten Aussichtsberg Gokyo Ri gehen.

 

EB Samstag 2019-10-19