Chukhung Ri

Schwierigkeit leichter Steig
Höhe/Länge

5550m

850mH

Gehzeit 4h gesamt

Ein letztes Mal in die Berge auf unserem Nepal-Trip: der Chukhung Ri, Ausstichtsgipfel sondergleichen über dem gleichnamigen Almdörfchen; unser Ausweichziel anstelle des Imja Tse. Nicht erfüllte, sicherheitsrelevante Versprechungen des Reiseveranstalters und gruppeninterne Unwägbarkeiten ließen mich auf letzteren verzichten.

 

Nach einem in der Lodge ausgesessenen Schlechtwettertag (Schneefall, was sonst?) starteten wir also auf den unscheinbar wirkenden "Dorfhügel" - um am Vorgipfel von einer herrlichen Fernsicht ringsum überrascht zu werden!

Die Ama Dablam thront im Süden über dem Tal, Nuptse, Lhotse und Makalu dominieren den Osten, im Norden glänzt die weiße Pyramide des Pumori... und  weit unten im Tal war unser nächstes Ziel Dingboche zu erkennen.

 

Herrliche Aussicht und Sonne brachten uns trotz Wind zu einer langen Gipfelrast! Dann gings schnell wieder hinunter nach Chukhung, wo ich einen Nachmittag "frei" hatte für eine ausgiebige Fotosession bei sich ständig ändernden Lichtstimmungen im Sturmwind!

 

EB Samstag 2019-10-26