Nepal 2021: Annapurna

Unsere Rückkehr nach Nepal hatten wir bereits kurz nach der ersten Reise geplant, aber dann kam die Corona-Pandemie... mit viel Aufwand, Zusatzversicherungen, Bürokratie und Verschiebungen konnten wir dann doch im Frühjahr 2021 unsere Reise antreten, nachdem Nepal unter Auflagen seine lange geschlossenen Grenzen erneut geöffnet hatte.

 

Über ausgestorbene Flughäfen und ein nahezu menschenleeres Kathmandu führte uns die lange Anreise schließlich im Geländewagen unter die Bergriesen der Annapurna. Einsam und ursprünglich präsentierten sich in dieser besonderen Zeit die Täler von Nar und Phu, starke Eindrücke blieben zurück.

 

Anschließend einsetzender, tagelanger Schneefall machte unseren Passübergang spannend und vereitelte schlussendlich die Besteigung des Chulu Far East. Nahezu abrupt endete die Reise ähnlich, wie sie begonnen hatte: ein landesweiter Lockdown wurde angekündigt, allerdings konnte wir nach einer wilden Rückfahrt und zwei Tagen Isolation in Kathmandu noch unser Flugzeug erwischen - zwei Tage später war Nepal wieder "dicht".

 

Eine besondere Reise in jeder Hinsicht!

 

erlebte Touren:

 

Tour

 

Tashi Lhakhang Gompa

 

(Hausberg von Naar)

 

Kang La

 

Chulu East BC

 

Tilicho Lake

 

 

 

Art


Ausflug zum Klosterberg

 

Akklimatisierung auf 5000m

 

Passübergang bei Schneefall

 

langer Aufstieg ins Basislager

 

schneebedeckter See auf 4900m

 

 

 

Ort


Phu

 

Naar

 

Naar

 

Ngawal/Yak Kharka

 

Khangsar/Tilicho BC