Nepal 2022: Khumbu-Honku-Hinku

Zurück nach Nepal, diesmal endgültig zum Bergsteigen: Nachdem uns das Wetter 2021 den Aufstieg auf den Chulu verwehrt hatte, wollten wir diesmal das Trekking hinanstellen und die Berge in den Vordergrund rücken.

 

Insbesondere die Runde mit Island Peak zum Beginn, dem hohen Passübergang Amphu Labchta und anschließend bestens akklimatisiert dem hohen, aber leichten Mera Peak hatte es uns angetan - und so saßen wir im Oktober 2022 erneut in Ramechhap und warteten auf unseren Flug nach Lukla!

 

Begleitet von tagelangem Schlechterwetter, das anderswo ganze Täler abschnitt und Expeditionen vereitelte, näherten wir uns unseren Zielen - am Island Peak sollte es gesundheits- und höhenbedingt noch nicht sein, dafür waren anschließend der Amphu Labchta und Mera Central umso schöner.

 

Die Runde über drei Täler schloss ihren Kreis wieder in Lukla, das wir trotz wetterbedingter Umplanungen püntklich und zufrieden erreichten. Fazit: Tolle Berge, gutes Team, fantastische einhemische Mannschaft!

 

erlebte Touren:

 

Tour

 

Island Peak

 

Amphu Labtcha

 

Mera La / Mera High Camp
 

Mera Central

 

Zatr La

 

 

Art

 

Besteigungsversuch

 

Hoher Pass nach Schneefall

 

Übergang ins Hinku-Tal

 

Auf 6461m bei Traumwetter

 

Passübergang nach Lukla

 

 

 

Ort

 

Chukhung

 

Chukhung

 

Kongme Dingma

 

Mera High Camp

 

Thuli Kharka