Zatr (Zatrawa) La

Schwierigkeit leichte Steige
Höhe/Länge

4610m

300mH Aufstieg, 1750mH Abstieg

Gehzeit 6h gesamt

 

Der letzte Passübergang auf dem Weg vom Mera Peak zurück nach Lukla! Nach dem flach und bequem verlaufenden Rückweg von Khare nach Kote war diese Etappe noch einmal mit einem Aufstieg verbunden: Von 3.600 sollte es auf 4.300 Meter gehen, am nächsten Tag dann über den Zatr La und ins Tal.

 

Der Weg startete im Wald mit einem schier endlosen auf und ab, immer wieder bis an den Fluss abfallend. Erst nach über einer Stunde mühsamen Gehens ging es dann steil aufwärts, an zwei kleinen Lodges vorbei (Mittagessen!) und erneut steil durch Wald, später Thuiendickicht und schlussendlich über eine kleine Scharte auf die baumlose Hochfläche von Thuli Kharka, das wir aber erst nach einer weiteren Stunde erreichten.

 

Draußen leichter Schneefall, drinnen kalt und überfüllt... wir konnten den Start am nächsten Morgen kaum erwarten! Rasch kamen wir die letzten 300 Höhenmeter hinauf zum breiten Passübergang mit unzähligen Steinskulpturen, die Sonne wärmte uns bereits. Es folgte die Querung einer weiteren Geländefurche bis zum zweiten Pass in schattiger Kühle.

Von hier führte der sehr gut gepflegte Weg in kleinen Stufen und steilen Kehren direkt hinunter bis nach Lukla, vorbei an den zwei kleinen Almen von Kharkateng und Chutanga. Ein direkter, aber langer Abstieg über 1.800 Höhenmeter, lange Zeit durch herrliche Rhododendronwälder.

 

Am frühen Nachmittag trafen wir in Lukla ein, Duschen und eine kleine Dorfrunde waren angesagt. Abends dann die Verabschiedungsfeier von der Mannschaft mit allerlei gegenseitigen Wünschen, Trinkgeld und Geschenken, immer beaufsichtigt von der charismatischen Mutter der Wirtin.

Früh am nächsten Tag wieder am Flughafen, es ging zurück nach Ramechhap und Kathmandu...

 

EB Donnerstag 2022-10-20