Vordere Jam-Spitze

Berg Vordere Jam-Spitze 3178m
Höhenunterschied 920mH bis Jamjoch, dann 100mH
Schwierigkeit I-II, 40-45°, 1

DER Aussichtstag schlechthin: Das gesamte Jamtal breitet sich auf dieser Tour vor den Schiern aus, dazu gesellen sich tiefe Einblicke in die Schweiz, und nebenan finden sich anregende Gipfel wie die Dreiländerspitze und der Piz Buin!


Über den gesamten, großteils flachen Jamtalferner gehts bis ins Urezzas-Joch. Hier war dringend eine Pause angesagt, weil sich die Gruppe schon ziemlich in die Länge gezogen hatte. Bei besten Wetter ist aber ein baliger Weitermarsch ins Jamjoch angesagt. Von hier aus werden beide Talschlussgipfel erstiegen: Im Norden die steile, formschöne Vordere Jam-Spitze und vis-a-vis die gedrungene Gesalt der Hinteren Jam-Spitze, die bei gutem Schnee direkt mit Schiern zu erreichen ist.


Die Vordere Jam-Spitze ist (bei diesem idealen Trittfirn) unschwierig über eine kurze, steile Firnflanke zu erreichen. Wie auch auf allen anderen Bergen haben wir das Glück, mit wie auf den Nachbargipfeln in Menschentrauben zu stehen, sondern wir haben den Gipfel für uns!


...weiter gehts nach kurzer Rast auf den Nachbargipfel: die Hintere Jam-Spitze...


EB Donnerstag 09-04-2009