Chalausköpfe

Berg Chalausköpfe 3118-3120m
Höhenunterschied 950mH; 220mH ab Gems-Spitze
Schwierigkeit II, 45°

Letzte Gipfel der schönen Hochtourenwoche, und gleichzeitig die elegantesten: schlanke, steile Gratwächter im langen Grenzgrat zur Schweiz.


Der erste der beiden Köpfe wird über eine Firnflanke und eine rassige, wenn auch kurze Firnschneide erreicht. Nach einen Spezialeinsatz von Peter auf der Suche nach Wolfgangs Schistock in der angrenzenden Steilflanke ein letztes Mal seilgesicherter Abstieg auf die oberen Gletscherböden.


Den westlicheren Chalauskopf wollten Reg und ich auch noch mitnehmen, machten aber den Fehler, die Aufstiegsspur flacher legen zu wollen: Wir versanken im Schwimmschnee der recht steilen Flanke (---). Hier Abbruch, um nicht die Gruppe unnötig warten zu lassen, und dann direkte Abfahrt über die schon bekannten Hänge - eine schöne Woche!


EB Freitag 10-04-2009