Schneeglocke

Berg Schneeglocke 3223m
Höhenunterschied 100mH ab Silvrettahorn
Schwierigkeit II, AD- (2-3, 50°)

Vom Gipfel des Silvrettahorns lockte der Grat zur Schneeglocke als Herausforderung!

 

Nach kurzem Abstieg in den Sattel zwischen Silvrettahorn und dem “Knoten”, der Schlüsselstelle am Grat, gings dann erstmal über einen schönen Firngrat unter den Felsaufbau. Diesen überwanden wir in ÄUSSERST genußreicher Kletterei, aber wegen der Abgründe beiderseits dann doch am Seil… Ab hier wurde es zwar immer noch ausgesetzt, aber leichter, bis wir dann nach einer knappen Stunde “Gratzeit” den Gipfelhang der Schneeglocke hinaufstapften, ich wieder einmal keuchend.

 

Am Gipfel hielten wir uns nicht lange auf: Mittlerweile hatte dichter Schneefall eingesetzt, und die sichtverhindernden Wolken des Vortages waren offenbar auch wieder zur Stelle!
Die Abfahrt folgte daher sofort, und zwar genußreich mit Pulver über den rechtem Gletscherarm hinunter in den Talboden des Klostertales. Ab hier war die Abfahrt mühsams Schieben und Rutschen im Schneeregen, zwischendurch gewürzt durch eine Bachquerung und abschließend …wieder einmal Schitragen am Weg um den Silvrettasee herum.

 

Alles in allem ein sehr abwechslungsreicher, spannender Tag – Gebirge mit allen möglichen, guten und schlechten Überraschungen!

 

EB Dienstag 27-04-2010