Rieserferner-Gruppe

Wie ein kleines Juwel abseits des Alpenhauptkammes liegt die Rieserferner-Gruppe zwischen Süd-und Osttirol.

Überragt wird diese kleine, aber feine und recht hohe Gebirgsgruppe von einer Anzahl bekannter Spitzen: allen voran der Hochgall, aber auch Magerstein, Schneebiger Nock und Wildgall haben klingende Namen! Und da wäre ja noch der große Mosstock, Hans Kammerlanders Hausberg...

 

Zentral tief eingeschnitten, wird sie idealerweise über das Reintal erreicht. Hier bieten sich neben den bekannten Eisfällen einige sehr ernste, aber auch viele leichtere Schitouren bis über die 3000m-Marke an.


Allen gemeinsam ist diesen Anstiegen eine sehr hohe Waldgrenze und kaum schibergsteigerische Passagen - ein ideales Schitourengebiet in allen Steilheiten. Erkämpfen muss man sich die Gipfel allerdings aus dem tiefen Tal mit Anstiegshöhen von meist über 1500mH...