Pfannknecht

Berg Pfannknecht 2822m
Höhenunterschied 650mH
Schwierigkeit II-III, 1-2

Für Wochenmitte war eine durchziehende Störung angekündigt (die sich aber kaaaum bemerkbar machte!), und die Tour auf den nahe der Hütte gelegenen Pfannknecht bietet dafür die ideale Ausweichtour: kürzer und niedriger als die hohen Gipfel ist dieser elegante Berg bei nahezu jedem Wetter machbar.


Über das vom Grenzeck-Kopf und der Breiten Krone bekannte Futschöltal hinauf und immer rechts haltend über sanfte Hänge bis unter den Gipfelaufbau. Eine steile Flanke führt in die Scharte zwischen Pfannknecht und den imposanten Augstenköpfen mit ihrem Hängegletscher.


Hier ist bei herrlichem Sonnenschein erstmal Rast angesagt, und dann über den Sommer-Klettersteig auf den Gipfel!


...so war zumindest der Plan. Über kurze, knackige Felsstufen und nette Firneinlagen gings dahin bis kurz unter den Gipfel. Hier aber eisige Felspassagen und eine sperrende Wechte: zuviel für die ganze Gruppe! Also (bedauernd) den schönen Grat wieder zurück zum Rastplatz.


Die Abfahrt als Überschreitung erfolgt über die Westflanken zum Steinmannli (aka Hüttenhügel) und von dort in kürze zur Hütte. Nur: ein bisschen vorsichtig geworden durch die erste 45°-Flanke nach der Scharte, waren wir für die restliche Abfahrt viel zu früh dran, und genossen statt dem erwarteten Firn eine rassige Kniemassage!


Fotos werden nachgereicht: Wir hatten nur Reg's Kamera mit!


EB Mittwoch 08-04-2009