Nördliche Augsten-Spitze

Berg Nördliche Augsten-Spitze 3228m
Höhenunterschied 1100mH
Schwierigkeit II-III

Am zweiten Tag war gleich der höchste Berg der Woche dran: die unglaublich aussichtsreiche Doppelkanzel der Augstenspitzen, knapp südlich des Silvretta-Hauptkammes auf Schweizer Gebiet gelegen. Einziger Wermutstropfen einer wirklich großzügigen Tour: zwei Gegenanstiege, aber zum Glück kurze!


Bei bestem, tragfähigem Harsch zieht sich die Spur durch teils steile Westhänge bis zum Chalausferner und über diesen hinauf in die Sonne. Die gleichnamige Scharte wird über eine kurze, steile Firnflanke mit felsigem Finale erreicht.


Der ab jetzt voll einsehbare Weiterweg führt über eine eigenartige, steile Gletscherfalte unter die Gipfelflanke. Über diese konstant steil in die Einschartung zwischen beiden Augstenspitzen und nach Belieben über leichte Schneegrate und -Flanken auf die Gipfel!


Lästig nur, wenn der Hang eigentlich weich ausschaut und sich dann auf halber Höhe plötzlich als eisig entpuppt - und die Felle nichts halten, und die Harscheisen tief im Rucksack liegen...

aber alles hat ein Ende, und der Gipfel lockt mit einer tollen Aussicht bei fast windstillem, sonnigem Wetter!


EB Dienstag 07-04-2009