Silvrettahorn

Berg Silvrettahorn 3244m
Höhenunterschied 850mH
Schwierigkeit II, PD (1, 45°)

Nach dem anstrengenden Vortag durch reichlich (!) Schlaf gut erholt, wollten wir uns DEN dominanten Gipfel des Tales, das Silvrettahorn, näher anschauen. Bei entsprechenden Verhältnissen sollte es dann über den Grat weitergehen zur Schneeglocke, um über das Klostertal abzufahren…

 

 

Den eh schon bekannten Weg über Grüne Kuppe und Ochsentaler Gletscher hinauf begrüßte uns das Wetter wie angekündigt: Wolkenfetzen verzogen sich, und gaben schöne Blicke frei, die wir für einige Fotostopps nutzten. Vorbei am Abfahrtshang des Vortages spurten wir über den optimalen Harschdeckel hinauf zur Egghornlücke, wo nach einer Foto- und Trinkpause dann wieder die Schi am Rucksack und die Steigeisen an den Schuhen landeten.

 

Über Rücken, Rinnen und großteils in der Westflanke des Silvrettahorn kämpften wir uns höher, am Gipfelgrat war dann eine richtige Autobahn ausgetreten. Was dem Anstieg aber nichts von seiner Schärfe nahm: knapp an Wechten vorbei und weeeeeit ins Tal schauend, aber nie schwierig turnten wir hinauf zum Gipfel: 9h – eine gute Zeit!

 

Zwar war das sonnige Wetter eine hohen Bewölkung gewichen, aber der Grat zur Schneeglocke lockte als schöne Herausforderung...


EB Dienstag 27-04-2010