unterer Schneidergraben

Berg Schneeberg Klosterwappen 2076m
Höhenunterschied 1300mH (Graben 900mH, Abbruch bei ca. 500mH)
Schwierigkeit II-III

Kurz und bündig:

Wir wollten es wissen, und der Schneeberg hat es uns gezeigt.

 

Im Detail:

Nach (jeweils) kurzer Nacht wollten wir auf den Schneeberg - Novembergrat hinauf und irgendeine Rinne herunter. Motivation und Tagesverfassung waren suboptimal, und wir hatten den besten Freund des Schneebergs vergessen: den Sturm.

 

Unser Versuch endete knapp unterhalb der Kreuzung des Schneidergrabens mit dem Grafensteig an Schneemangel, Sturmböen, Knöchelschwierigkeiten usw.

...man könnte auch sagen, dass wir den Willen nicht hatten, einen Sch...tag zu riskieren für eine fragwürdige Abfahrt...

 

Am Absatz kehrt, und ab ins Tal - Steinschifahren für Einsteiger im unteren Teil, aber oben gabs als kleine Genugtuung, Wind sei Dank, bestes Rinnenfahren auf glatt gepresser Unterlage!

 

Route und Infos auf bergsteigen.at

 

EB Sonntag 06-02-2011