Klosterwappen: Fadenweg - Wurzengraben

Berg Schneeberg Klosterwappen 2076m
Höhenunterschied 1200mH
Schwierigkeit II

Nach einigen Tagen mittelschwerem Schneefall auf die grüne Wiese sollten die Berge wieder schitauglich sein... also wollten wir die Chance auf ein paar Schwünge unversurten Pulver nutzen!

Von Losenheim gings im Gleichschritt mit der Karawane querfeldein und am Pistenrand hinauf zur Edelweißhütte und weiter hinein in den Wald: Über den Fadenweg sollte es zuerst um den Berg herum- und dann hinauf gehen!

ereits von weitem waren recht beeindruckende Schneefahnen zu erkennen, aber was solls, am Schnneberg geht halt immer ein Lüftl. Ab dem Almgatterl, spätestens ab der Krempel-Hütte war das "Lüftl" dann schon recht erwachsen geworden, offenbar schon seit Tagen: Die finalen Hänge hinauf zum Klosterwappen waren komplett abgeweht.

Aber, an sich, ja eigentlich wollten wir ja den Hoyosgraben abfahren, also die einfachste Aufstiegslösung: Wurzengraben!

Doch dieser spielte für den Wind Kanal, und seine Engstellen Ventil, sodass die Verhältnisse mit "windig" sicher treffend beschrieben werden können. Nach einigem Hin und Her mit Splitboard und Mannschaft hieß auf Halbweg im Graben die Parole: Abfahrt. Etliche weitere, zum Teil wenig professionell wirkende Tourengeher schlossen sich an.

 

Die Abfahrt war - standesgemäß für den Schneeberg - massiv zerfahren bzw. windverblasen. Aber warte nur, Hoyosgraben: Ich komme schon noch...

 

EB 29-01-2011