Kaiserstein: Fadensteig - Hoyosgraben

Berg Schneeberg Kaiserstein 2061m
Höhenunterschied 1250mH
Schwierigkeit II-III

Unsere private Abschieds-Schitour vor dem Winterkurs... hätte schlimmer sein können (Achtung Ironie!). Den Schneeberg wollten wir angehen, und zwar endlich einmal wieder über den direkten Aufstieg am Fadensteig. In Losenheim war neben reichlich Mitbewerbern auch schon klar, dass der Tag warm werden würde - das machte so richtig Lust auf Frühjahrstouren!

 

Immer brav neben den Pisten gings im Rudel hinauf zur obligatorischen Rast bei der Edelweisshütte, wo dann die allermeisten auf den Fadenweg abbogen... wir aber nahmen die gelb markierte Abzweigung! Bei allerbesten Schneeverhältnisse nebst gut getretener Spur waren wir schnell am "Ausstieg", und die traumhafte Winterlandschaft des Schneeberg-Hochplateaus tat sich vor uns auf!

 

Schnell noch den inneren Schweinehund bekämpft (direkt in den Fadengraben - schaut gut aus!), und dann kommt der mühsame Teil: in langer, aber eher flacher Querung unter dem Festenkogel vorbei zieht sich der Aufstieg bis zum Kaiserstein noch einmal ziemlich.

Dort angekommen war erstmal ein ausgiebiges Genießen der Aussicht angsagt - mit dem üblichen Run aufs Bier der Fischerhütte im Hintergrund. Schön, nach Wochen mit Nebel, Wolken und Wind wieder einmal zu sehen, wo man war!

 

Die Abfahrt ist kurz und bündig zu beschreiben: Querfahrt zum Hoyosgraben - TRAUMFIRN in der ganzen Flanke bis weit in den Wald hinein - leicht zerfahrener unterer Grabenteil - Fadenweg. Insgesamt ein echter Abfahrtsgenuß, der den gelungenen Tag so richtig abrundete!

 

EB Samstag 02-03-2013