Lahnberg über Lahngraben

Berg Lahnberg 1594m
Höhenunterschied 830mH
Schwierigkeit II-III

Mittlerweile recht bekannter Tourenbereich in unmittelbarer Nähe von Schneeberg, Rax und Göller: das Preintal. Mit Peter & Co zog es uns auf den Lahnberg - bei unerwartet schlechten Schneeverhältnissen: Die größeren Neuschneemengen von z.B. Unterberg und Göller waren hier nicht eingetroffen, wohl aber hatten Sonne und Wind seit dem letzten Schneefall das Ihrige dazu getan, die Schneedecke zu "entpulvern".

 

Über den zentralen Lahngraben, Wald und Forstwege gelangt man problemlos auf den aussichtsreichen Gipfelkamm. Von mehreren Abfahrtsmöglichkeiten zum Ausgangspunkt wählten wir den Weg über lichten Wald und schmale Schneisen im Versuch, weniger Wind/Sonne-beeinflussten Schnee zu finden... den Versuch war es wert :-)

 

Bei Pulver (Vorsicht Überwechtung, Hangsteilheit etc...) sicher sehr viel genussvoller zu befahren.

 

EB Sonntag 27-01-2013