Klosterwappen: Fadensteig - Schneegraben

Berg Schneeberg Klosterwappen 2076m
Höhenunterschied 1200mH
Schwierigkeit II

Meine erste Schneeberg-Schitour! Mit Andi und Tina recht früher Start in Losenheim, neben der Psite hinauf und nichts wie hinein in den Wald Richtung Fadensteig. Tina drehte hier um, um unsere Gipfelchance nicht zu gefährden. Für den restlichen Aufstieg herrschte ein ordentliches Grundtempo, den Faden hinauf, die Hochfläche hinüber... keuchend einen Sonnenplatz auf der Fischerhütte ergattern!


Nach Besichtigung der Schneeverhältnisse entschieden wir uns für den Schneegraben, alles andere war eher... steinig. Uns erwartete dann oben sogar Pulver, unten sehr zerfahren und dann auch steinig, aber insgesamt lohnend!

 

Einziger Wermutstropfen, der Kenner ahnt es schon: Die Gegenanstiege an Fadenweg. Ab der Edelweißhütte dann, sozusagen als Belohnung für die pfeifenden Knie, noch einmal eine bretterharte Piste...


Der Schneeberg, das Schi-Mekka Niederösterreichs - er ist halt immer einen Besuch wert, trotz der vielen Mitbesucher

 

EB Sonntag 10-01-2010

Beim zweiten Besuch dieser Saison gings über den Fadenweg hinauf... lang aber schön! Abfahrt wieder über den Schneegraben, weil (nomen est omen!) außer hier nirgends eine steinfreie Abfahrt möglich schien...


Sonntag 21-02-2010

Immer wieder Fadenweg! Obwohl ich diesen Zugang ob seiner Länge und geringen Steigung eigentlich nicht mag, bietet er doch bei nebeligem Wetter und mäßiger Motivation die Möglichkeit, jederzeit den Aufstieg abbrechen und abfahren zu können. So auch an diesem Tag: zäher Nebel, harte Schneeverhältnisse und Wind oberhalb der Baumgrenze - gemütliche Rast an der Krempelhütte, dann Abfahrt.

 

Die Pisten sind mittlerweile in einem Zustand, der eher an Schneebergrinnen denken lässt! Aber der Lift fährt noch...

 

Sonntag 07-04-2013