Festenkogel: Lahningries

Berg Schneeberg Festenkogel 1974m
Höhenunterschied 1110mH
Schwierigkeit III-IV

 

Nach einigen Anläufen hatten wir dann doch beide Zeit: mit Reinhard eine Schneebergrinne! Die Breite Ries, unser ursprüngliches Ziel, war kaum mehr existent, also wechselten wir kurzerhand zur schmalen, steilen und sehr schneesicheren "Lahning"!

 

Start um kurz nach Fünf in Losenheim, zu dieser Jahreszeit schon taghell - und mit Blumen auf der Piste. Etwas bizarr...

Oberhalb der Piste noch etwas Schotterstapfen mit allem am Rucksack, aber bald war klar: unsere Entscheidung war richtig gewesen, außer der Lahning war nichts mehr gscheid fahrbar in diesem Bereich. Bald wechseten wir vom der "Lahn" auf den kompakten Firn, dem der Regen kaum zugesetzt hatte, und stapften stetig höher. Zwischendurch sehr idyllische Stimmung mit Nebel im Tal und Sonnenschein bei uns, die sich aber leider bald umdrehte, und wir im leichten Nebel landeten!

 

In dieser Nebelsuppe ging es rasch, aber anstengend höher, bei immer besseren Firnverhältnissen - kein allzu fauler Schnee, ein Eis, einfach guter Firn!

Am Ausstieg empfing der übliche Schneebergwind zusammen mit leichtem Nieseln, aber das konnte die Laune nicht trüben: wir waren wegen der Abfahrt, nicht wegen der Aussicht hier.

 

Die übliche Einfahrtswechte war zahm abgeschmolzen, und der oberste Teil der Rinne präsentierte sich in optimalen Bedingungen, sodass wir zügig und ohne Unterbrechungen abfahren konnten, wow - perfekter Firn, ein echter Genuß bei 40° Neigung!

 

...bis ganz unten immer mehr Schutt auf der Schneedecke lag; das wollten wir unseren Schiern nicht antun, und nach etwas seitlichem Abrutschen schnallten wir dann ab und "fuhren" auf den Schuhen, mit Schi am Rucksack, weiter ab ins Tal.

 

Über die üblich mühsame Stapferei vom Firnende zum Auto ist nichts zu sagen - außer: abwärts gehts deutlich schneller :-)

 

Fazit: wir waren schon ein bissl spät dran, aber Schnee gabs noch genug - und der vorhandene war gut! Würde fast Lust auf mehr machen, nur schmilzt grad alles sehr stetig vor sich hin...

 

Ein schöner, etwas unkonventioneller Tourentag!

 

EB Samstag 04-05-2013