Biwaktour Schneelöcher/Hoyosgraben

Berg Schneeberg Festenkogel 1974m
Höhenunterschied 1100mH
Schwierigkeit II-III

Peter geht ja bekanntlich regelmäßig mit Interessierten auf den Schneeberg, um in einer Schneehöhle zu übernachten und damit ein Winterbiwak zu proben.


Nun, dieses Jahr war ich mit dabei, zusammen mit einem (wie bei Peter üblich) bunt zusammengewürfelten Haufen, schwer bepackt im Gänsemarsch...

 

Über den (echten!) Fadenweg und den Hoyosgraben gings bei immer schlechterem Wetter hinauf in die Schneelöcher, wo dann schon ein leichter Schneesturm über die Kante fegte. Aber: Den vorangegangenen Stürmen sei dank, war hier massig Schnee für unser Vorhaben, wenn auch betonhart. Ohne Säge war es nahezu unmöglich, auch nur einen einzigen Block aus den Hang zu brechen... 3 Stunden Schwerstarbeit statt wie üblich knapp 2. Immerhin, unsere Unterkünfte wurden fertig, und wenig später waren alle am Kochen, inklusive unvermeidbaren Kälteproblemen mit den Gaskochern. Peter natürlich mit seinem MSR lächelte nur fein...


Die Nacht war kalt, kalt und lang. Trotz der Schneehöhlen hatten wir Innentemperaturen von bis zu -9°C - im Freien hätte das niemand überlebt... Aber wir waren zwar etwas unausgeschlafen, aber wohlauf!


Die Abfahrt startete ähnlich episch wie die Nacht mit völligem Whiteout und GPS-Abfahrt Kurve für Kurve - schade um den nur wenig verblasenen Pulver.

Unten in Wald jedoch warteten dann traumhafte Abfahrtsmeter in kniehohem, staubenden Pulverschneebis hinunter zur Edelweißhütte, einfach ein Genuß!


Jaja, mit Peter erlebt man immer wieder Dinge, die lang in Erinnerung bleiben werden. Daher: jederzeit wieder!


Samstag/Sonntag 06/07-03-2010