Fluchtkogel

Berg Fluchtkogel 3500m, Normalweg Südflanke
Höhenunterschied 730mH ab Vernagthütte
Schwierigkeit PD

Die erste Tour im Ötztal, Beginn unserer Hochtourenwoche 2009: Der direkt hinter der Hütte aufragende Fluchtkogel sollte als Akklimatisations- und Aufwärmgipfel herhalten. Ich hätte ja sogar "geringere" Ziele vorgeschlagen, aber wenn die holde Weiblichkeit schon will... :-)


Auf der alten Ufermoräne des Guslarfernersführen deutliche Steigspuren konstant aufwärts bis unter die Flanke der Hintergraslspitze. Ab hier in leichtem Auf und Ab (Steinmänner en masse) immer weiter Richtung dem kläglichen Rest des Guslarferners, der sinnvollerweise auf seinem oberen Boden betreten wird. Soweit, sogut - der Gletscher ist halb blank und recht spaltenreich, also weiter mit Seil und Steigeisen, teils etwas keuchend ins Winterjöchl, vor dem schon ganz nett der Bergschrund grüßt.


Die Gipfelflanke war gut gangbar, mit einer kurzen Blankeisstelle (könnte weiträumig umgangen werden...) am steilsten Punkt. Vom Vorgipfel noch schnell neben der Wechte bis hinüber zum Gipfelkreuz - geschafft! Beste Fernsicht trotz miesem Wetterbericht, Glück gehabt...


Der Abstieg erfolgte wegen dem doch noch wechselnden Wetter über die Aufstiegsroute. Ansonsten bietet sich der Nordgrat, zumindest teilweise, zu einer Überschreitung ins Gepatschjoch an.


EB Sonntag 09-08-2009