Übergang Vernagthütte-Brandenburger Haus

Berg oberes Guslarjoch/Winterjöchl 3361m
Höhenunterschied 600mH ab Vernagthütte
Schwierigkeit PD- (bis 30°)

Die letzte Tour der Hochtourenwoche im Hochvernagt sollte die Weisskugel werden, der alles dominiernde Berg im Schnalser Talschluss. Von der Vernagthütte unerreichbar, mussten wir dazu aufs Brandenburger Haus übersiedeln, das mit 3277m hoch über dem Gepatschferner thront!


Wie bereits am ersten Tag zum Winterjöchl, am Fluchtkogel vorbei und hinunter auf die weite Ebene des Gepatschferners. Am untersten Ende des S-Sporns der Dahmannspitze dann kurz über einen Felsenpfad zur Hütte. Man beachte: Die Dahmannspitze trägt den Namen des Hüttenarchitekten - damals wurden wir noch weit höher eingeschätzt!


Abends glänzte die Weisskugel ONO-Flanke zu uns herüber. In der engen, kalten, aber für diese Höhe gemütlichen Hütte dann eine unruhige Nacht... würde der angekündigte Wetterumschwung kommen?


Ja. Neuschnee und beißender Wind am Morgen, keiner startete früh. Wir entschieden uns, nicht noch einen Tag hier wartend herumzusitzen, und stiegen schweren Herzens über die Vernagthütte nach Vent ab.


EB Donnerstag 13-08-2009