Mittlere Guslarspitze

Berg Mittlere Guslarspitze 3128m
Höhenunterschied 500mH ab Vernagthütte
Schwierigkeit F

Als Draufgabe und weitere Akklimatisationstour des ersten Tourentages von der Vernagthütte nahm ich mir noch die mittlere Guslarspitze vor, die von der Hütte aus ziemlich das Südpanorama dominiert.


Knapp unterhalb der Hütte startet ein bis zum ersten Gletscherbach markierter Weg, der dann in ein extrem weitläufiges Moränen- und Blockgelände übergeht; Orietierung hier nicht ganz einfach, aber Steinmänner und Wegspuren leiten recht zuverlässig über einen Rücken unter den Gipfelgrat. Zu diesem hinauf gehts weglos in frisch ausgeapertem, losem Schutt - Vorsicht!


Oben am Gipfelgrat dann ein leichten "Schock": Ein breiter Weg samt Markierung führt vom Hochjoch-Hospiz herauf... AV-Karte und Führer berichten von weglosem Gelände! Aber wie auch immer, auf Grund des miesen und graupelnden Wetters war ich mutterseelenallein am Gipfel.

 

Schnellabstieg über Schneereste und losen Schutt am Aufstiegsweg.


EB Sonntag 09-08-2009