Finailkopf Pt 3442m von der schönen Aussicht

Berg Finailkopf Pt 3442m
Höhenunterschied 700mH ab Schöner Aussicht
Schwierigkeit PD (bis 35°, 1+, B/C)

Nachdem das Wetter nicht hundertprozentig stabil war (aber dennoch weit besser als in den vorangegangenen, gewittrigen Tagen), gaben wir unser Vorhaben von der Weißkugel auf und wählten ein kürzeres Ersatzziel von unserem Quartier auf der Schönen Aussicht aus: die Kammhöhe der Finailköpfe zwischen der Finailspitze und der Schwarzen Wand. Einfach, zeitlich kalkulierbar und dennoch aussichtsreich versprach die Tour zu werden - und so war es auch!

 

Nach der Querung des erschreckend zurückgegangenen Hochjochferner folgte ein weiter, wegloser Anstieg ohne nennenswerten Höhengewinn bis unter den markanten Felssporn unter Pt 3144m. Hier gibt es einen steilen Durchstieg bis auf den Finailferner, der teilweise versichert ist.

Auf dem recht spaltigen Gletscher stapften wir in bestem Trittfirn stetig ansteigend hinauf in Richtung der Felsbuckel unter der Finailspitze, um in einem letzten Rechtsbogen die Gratschneide bei Pt 3442m zu erreichen. Wenig war los an diesem Tag, auch auf der Finailspitze selbst - wir selbst begegneten keinem einzigen Menschen. Tolle Aussicht in alle Richtungen, insbesondere nach Süden zum Ortler!

 

Auf Grund der hohen Temperatur war die Firnauflage der Gletscher schon im Aufstieg etwas weich geworden, daher starteten wir nach kurzer "Gipfel"-Rast bald wieder am Aufstiegsweg zurück zur Schönen Aussicht und dem Kaiserschmarrn, bevor der lange, markierte Weg uns zurück nach Kurzras zum Auto führte.

 

Einfache Hochtour in einer eindrucksvollen Umgebung abseits der Massen...

 

EB Samstag 22.07.2019