Vorderer Wilder Turm: Turmferner

Berg Vorderer Wilder Turm 3177m
Höhenunterschied 1050mH
Schwierigkeit II

Tag zwei der Schitourenwoche mit Peter, nach der Eingehtour in die mittlere Kräulscharte diesmal Richtung Vorderer Wilder Turm, und zwar über den mittlerweile kleinen und zahmen Turmferner. Durch die offensichtlichen Leistungsunterschiede in der Gruppe wurden zwei Kleingruppen gebildet; die "Motivierten" wollten noch weitergehen bis zum Wilden Hinterbergl. Nach endlos scheinendem "Talhatscher" - der Alpeiner Ferner könnte durchaus gern noch ein paar Meter länger sein - führte die Spur über die mächtige Moräne und eine kleine Steilstufe hinauf zum Ferner.

 

Mit zunehmender Höhe kamen dann langsam hinter der letzten Gletscherkuppe die Spitzen der umliegenden Berge in Sicht, und jede Gruppe suchte sich ein kleines, feines Spitzchen für die Rast im bestmöglichen Schitourenwetter!

 

Neben der beeindruckenden Aussicht fiel vor allem eins auf: der Verborgen-Berg-Ferner, nur eine Scharte weiter, war kaum verspurt und bot einige nette Hänge ...ein Ziel für den nächsten Tag?!

 

Nach ausgiebiger Rast dann die Abfahrt: über die Aufstiegsroute und weiter über die Moräne bis in den Talboden war die Abfahrt meist sehr schön - aber dann kam halt das Schieben, der Fluch des Gletscherrückgangs...

 

EB Montag 02-04-2012