mittlere Kräulscharte

Berg mittlere Kräulscharte ca. 3110m
Höhenunterschied 1000mH
Schwierigkeit II

Schihochtourenwoche mit Peter - diesmal im Stubaital!

Nach einigen Anreiseproblemen (Stichwort: Bargeld) und einem recht späten, aber schönen Hüttenzustiegstießen wir Samstag abends zur Gruppe.

 

Das Ziel für den nächsten Tag sollte die Eingehtour werden: Nicht zu lang, nicht zu steil, aber mit Gletscher, Aussicht ins Gebiet und einer schönen Abfahrt! Die Wahl fiel auf die Innere Sommerwand, zentral gelegen über dem kleinen Sommerwandferner.

 

Bei dichtem Nebel gigns los, anfangs noch mit ein paar Spaltenübungen die Zeit vertreibend. Nach kurzer Zeit kam allerdings "über den Wolken" die Sonne heraus und es gab kein Halten mehr! Bis in den Talschluss, ber den sanften Gletscher und die pulvrige, steile Schlussflanke gings dann hinauf in die mittlere Kräulscharte - bei manchen keuchend, bei anderen im Rennstil.

 

Hier war dann Schluss für heute! Peter hatte sich entschieden, den Gipfelgrat der Inneren Sommerwand nicht mit einer so großen und unbekannten Gruppe anzugehen, was der Motivation für eine genussvolle Abfahrt über nur leicht verblasenen Pulver keinen Abbruch tat!

 

Nach kurzer, aussichtsreicher Rast (schöne Aussicht - die Sommerwand schaut gut aus - der Alpeiner Kräulferner ist aper, also diesmal nicht, schade - hmmm... wo ist die beste Abfahrtsspur) gings dann in zwei Kleingruppen staubend zu Tale - ein guter Anfang!

 

EB Sonntag 01-04-2012