Turmscharte: Verborgen-Berg-Ferner

Berg Turmscharte 3126m
Höhenunterschied 1000mH
Schwierigkeit I-II

Bereits am Vortag vom Vorderen Wilden Turm aus betrachtet, war die Flanke des Verborgen-Berg-Ferners ein Leckerbissen - woran sich beim Lokalaugenschein wenig ändern sollte!

 

Über denselben zachen Talweg gings erstmal wieder Richtung Alpeiner Ferner, und einige Meter über diesen hinauf ins obere Alpeiner Tal. Eine kurze Wendung nach Westen, hinein ins "richtige" Tal.

Über den Verborgen-Berg-Ferner machten wir uns auf den Weg: Die Motivierteren in Richtung einer namenlosen Einsattelung hoch über dem Bergschrund, die andern in Richtung eines etwas steileren, breiten und vollkommen unverspurten Hanges gleich neben der Turmscharte!

 

Bei bestem Wetter gabs nach gemütlichem Anstieg eine aussichtsreiche Pause, während sich nebenan eine Gruppe in die Turmscharte plagte...

Aber unsere Rast währte nicht lang - zu groß war die Vorfreude auf unverspurten Pulver!

Mit wenigen weiten (Peter) bis hin zu vielen engen (Christoph) Schwüngen zogen wir usnere Spuren ins Tal. Beste Verhältnisse - super!

 

Obwohl nut eine knapp 1000mH-Tour mit einer Scharte als Ziel, war dies sicher unser schifahrerisches Highlight in dieser Schihochtourenwoche! 

 

Einziger Biss in den saurem Apfel, wie üblich: die Schieberei talauswärts zur Hütte zurück...

 

EB Dienstag 03-04-2012