Kreuzjoch: Ostflanke/Klammbachtal

Berg Kreuzjoch 2562m
Höhenunterschied 700mH
Schwierigkeit I-II

Unsere Abschlusstour im Kühtai! Lange hatten wir gesucht und geplant für möglichst gute Verhältnisse, und zumindest eine ausreichende Schneelage sollte es hier geben, im weiten Hochtal unter dem Kreuzjoch.

 

Trotz regen Tourengeheraufkommens überall in Kühtai blieben wir allein - die Massen bogen "auf halbweg" Richtung Rietzer Grieskogel ab (wo, wie wir erfuhren, die Verhältnisse gar nicht sooo gut waren).

 

Nach dem flachen ersten Talabschnitt mit reichlich Gesellschaft war der steile, menschenleere und pulvrige Schlussanstieg einfach herrlich! Trotz des diffusen Lichtes war es nicht klirrend kalt, und so gönnten wir uns eine ausgiebige "Jochrast" und genossen unsere bisherige Tour...

 

...zu früh: das beste sollte erst noch kommen! Die Abfahrt war aus meiner Sicht ein Superlativ, oben steiler Pulver, unten herrlich weicher Firn - und das großteils kaum verspurt! Durchwegs ein Genuss.

 

EB Donnerstag 03.02.2017