Pirchkogel: SO-Flanke von Kühtai

Berg Pirchkogel 2828m
Höhenunterschied 800mH (420mH mit Kaiserbahn)
 Schwierigkeit II-III

Der Pirchkogel ist als Hausberg von Kühtai gleichzeitig auch ein variantenreicher Schiberg - lange und kurze Touren aller Expositionen locken auf seine Höhen.

 

Bei ungemütlichem Wetter - es war kalt, wolkig und stürmisch - beschlossen wir, die kurze, direkte Tour mit Liftunterstützung zu unternehmen. Damit waren die Wettereskapaden am sichersten kalkulierbar und ein rascher Abbruch jederzeit möglich.

 

Von der Bergstation der Kaiserbahn ging's zuerst kurz flach, dann durchwegs steil durch die Südrinne direkt zum Gipfel. Diese kann auf Grund der Steilheit und Exposition durchaus kritische Verhältnisse aufweisen, bei uns standen alle Zeichen auf "go".

Also hinauf mit vielen, vielen Kehren, aber meist windgeschützt! Der "Baumeister der Lawinen" empfing uns erst im flacheren Gipfelbereich und verkürzte die Rast auf's Abfellen...

 

Die Abfahrt - man glaubte es kaum im Hochwinter bei diesem Wetter - war großteils bester Firngenuss!

Hingegen war an der Nordwestseite, wie wir in der Sauna von anderen Tourengehern erfahren haben, sogar Pulver zu finden... ein wahrer Allround-Tourenberg!

 

EB Montag 30.01.2017