Vaiolonpass (von Süden)

Berg Rotwand 2806m, Rosengartengruppe
Höhenunterschied 400 mH ab Paolina
Gehzeit 3h

Der markante Einschnitt neben der Rotwand ist weithin sichtbar - und daher sieht man von dort auch weit hin!

 

Über Die Paolina-Hütte führt der Weg in stetigem auf und ab querend auf dem Hirzelweg unter die Rotwand. Was für eine Wand! Hier zu klettern könnte ich mir kaum vorstellen...

Gleich dahinter führt der Weg über steile Bergwiesen (Augen auf: Edelweiß!), später Schotter hinauf bis unter den Vaiolonpass.

 

Das letzte, felsige Stück umgeht große Blöcke in der orogr. rechten Begrenzungswand über einen soeben erst erneuerten "Mini-Klettersteig" mit Treppen und einer kurzen, unschwierigen Stahlseilpassage. Danach waren noch einige Kehren zu überwinden bis zur herrlichen Aussicht am Pass! Neben uns startete die emsige Kolonne von Rotwand-Klettersteiggehern...

 

Abstiegen kann man im Sinne einer Überschreitung nach Osten hinunter zur Ostertaghütte, oder - wie wir - am Aufstiegweg zurück, immer den Latemar im Blick!

 

EB Sonntag 23.07.2017