Zigoladepass

Berg Zigolade 2580m, Rosengartengruppe
Höhenunterschied 700mH ab Karerpass
Gehzeit 3h

Lang, lang ist's her - in unserem ersten gemeinsamen Urlaub 2005 waren wir beiden erstmals über diesen Pass gestiegen. Wir mich gilt "bewusst gestiegen", weil ich als Kind oft in dieser Ecke unterwegs war, ohne noch genau zu wissen, wo...

 

Wie der Vaiolonpass auch, ist der Zigoladepass ein Einschitt in einer sonst sehr geschlossenen Felsmauer und damit ein interessanter Aussichtspunkt.

 

Vom Karerpass über Almweiden, Wald und schöne alpine Matten starteten wir "mit den Massen" hinauf zur Ostertaghütte. Kindheitserinnerungen!

Ab hier nahezu eben hinein bis unter den Pass und dann über etliche Kehren die steile Schotterflanke hinauf. Ein paar Wegstellen waren ausgewaschen und vor allem für die entgegenkommenden Pfadfinder mit ihren Riesenrucksäcken gar nicht ohne.

 

Wir hingegen setzten uns am Pass einige Meter oberhalb hin, ließen den Trubel passieren und genossen die weiten Ausblicke in Richtung Sella und Marmolada...

 

Für uns: Abstieg wie Aufstieg. Für viele andere: Rosengarten-Rundwanderung, daher weiter ins Tal zur Gardeccia hinunter...

 

Montag 24.07.2017