Kesselkogel (über Laurenzisteig)

Berg Kesselkogel 3004m, Rosengartengruppe
Höhenunterschied 1000 mH
Gehzeit Aufstieg 4h, Abstieg 2h

Abgelegener Gipfel der Larsèk-Gruppe im inneren Rosengarten, aber trotzdem gut besucht: Einziger Dreitausendergipfel der Umgebung! Nach anstrengendem Zuweg über den Laurenzisteig (siehe Klettersteige), dann zuerst ebener, dann schnell ansteigender, teils wegloser Anstieg in die Ostflanke entlang dem alten Wegverlauf aus dem Antermojatal.


Auf etwa halber Wandhöhe Übergang vom Vorbau auf die Hauptwand und Beginn der Versicherungen, aber durchwegs einfacher Steig, zwei Leitern und einige Steilstufen - wäre auch ohne Drahtseil problemlos machbar, aber wesentlich länger...


Durchsetzt von Gehgelände und schrofigen Passagen nehmen die Ausblicke aufs Gipfelkreuz zu, bis man fast plötzlich auf den (schmalen!) Gipfelgrat aussteigt. Dort trotz zweifelhafter werdendem Wetter herumsitzende Grüppchen und damit Stau auf 3000m. Herrlicher Rundblick über Rosengarten und Sella!


Abstieg ebenfalls über Klettersteig, diesmal auf der Tierser Seite. Leichter und noch besser versichert ein idealer und schneller Abstiegsweg bis zum Grasleitenpass (2599 m), dort gerade Neubau der privaten Schutzhütte im Gang. Obwohl der gesamte Abstieg ins Tal problemlos möglich gewesen wäre, wollten wir mit Regina vor ihrer Abfahrt noch einmal auf der Grasleitenhütte (2165 m) schlafen - ein gemütlicher Ort! Von dort noch schneller uns problemloser Abstieg über das Tschamintal nach Weisslahnbad zum Auto.


01-09-2007