Gamsstallscharte

Berg Gamsstallscharte 2564m, Latemar
Höhenunterschied 200 mH ab Latemarbiwak
Gehzeit 1h Aufstieg, 2h Abstieg

Übergang vom Latemarbiwak (oder als lange Tagestour vom Karerkamm) nach Obereggen. Auf den weiten Karrenfeldern gute Markierungen mit Steinmännern und Farbflecken, trotz Dunkelheit gut sichtbar, am Hang dan Anstieg über Weg Nr. 18 - ein alter Bekannter.


Auch auf dieser Seite des Latemar zeigt der 18er die Zähne, im oberen Teil mehrere Kletterstellen, vor allem an der Scharte selbst, wo zum Glück die Versicherungen entfernt wurden: Natur pur! Am Baumgrenze dann steiler, aber komfortabler Weg, ganz unten sogar Holzstufen. Schneller Übergang ins Tal und zum Lift, ideal um den Früh-Bus zu erreichen ...der dann doch vorbeigefahren ist...


Die Route verläuft - ähnlich der Vortagestour auf dem Campanili-Klettersteig (dieser ist im Foto der linke Wegteil) - recht konstant auf etwa 2400 m Höhe und steigt dann nur zur Scharte hin kurz an, um dann rasant und in vielen Windungen über die Wälle des Gamsstalls nach Obereggen zu führen. Im Bereich Gamsstall teilweise mehrere Wegspuren und neue markierte Wegführung, aber kein Verirren möglich: ab ins Tal!


16-09-2007