Hochjoch-Hospiz über Rofenschlucht

Berg Hochjoch-Hospiz 2413m
Höhenunterschied ca. 600mH von Vent
Schwierigkeit II und leichte Klettersteigpassagen

Unsere Schihochtourenwoche 2014 war gekommen, und das Venter Tal sollte unser Ziel sein. Die Webcams verhießen apere Tallagen und damit Übung im Schitragen, aber im Bergführerbüro gab man Auskunft, dass spätestens ab der Materialseilbahn der Vernagthütte sicher eine durchgängige Schneedecke vorhanden sei...

 

Super? Die Schneedecke war zwar da, aber durchgängig war sie nicht. Mit kurzen Ausnahmen trugen wir die Schi von unserem Quartier in Vent bis hinauf zur Hütte, herrliche stundenlange Schlepperei von schweren Rucksack mit Schi drauf. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, ein unvergesslicher Zustieg durch die wilde, landschaftliche eindrucksvolle Rofenschlucht - bei viel Schnee eine todsichere Lawinenfalle.

 

Die Hütte selbst ist zwar hellhörig (klar, da Altbau), aber ein prachtvolles Zeugnis des Hüttenbaus um die Jahrhundertwende, komplett getäfelt und mit einem vortrefflichen Wirt!

 

EB Sonntag 13-04-2014