Frauenluckensteig

Berg Hohe Wand, Bereich Völlerin
Höhenunterschied 25mH
Schwierigkeit B

Im Zuge unserer ausgedehnten Diensttour ging es von der Hochfläche zunächst die Frauenlucke hinunter - schattig und kühl, genau richtig bei gnadenloser Hitze!

 

Vom Paraglider-Startplatz beim Postl führen ausgetrampelte Pfade hinunter bis zur "Lucke", dem Ausgang der knapp 20m hohen, namensgebenden Schlothöhle.

Entlang einzelner Klammern und schließlich einer Eisenleiter mit recht weiten Abständen gelangt man zum Grund der Höhle, die mittels Stahlseil und Klammern in einem Rechtsbogen verlassen wird. Gleich unterhalb verbinden dann mehrere Steige die Frauenlucke mit der Völlerin, dem zentralen Standardanstieg auf die "Wand".

 

Für uns ein kurzweiliger Umweg, oft (warum auch immer? Völlerin ist schneller..) auch als Abstieg für die Kletterrouten der Umgebung empfohlen - aber eigentlich kein Weg für Kinder und Familien, obwohl oft gesehen: kein durchgehendes Stahlseil, abgeschmierte Tritte und weite Griffabstände mahnen zur Vorsicht!

 

Route und Topo auf bergsteigen.at

 

EB Sonntag 06-06-2010