Laurenzisteig

Berg Molignon-Mittelgipfel 2852m, Rosengartengruppe
Höhenunterschied mit Zwischenanstiegen ca. 500 mH
Schwierigkeit C, ungesicherte Stellen 2-

Nach schlafloser weil verschnarchter Nacht entnervter Aufbruch um 5 Uhr früh mit Stirnlampen, Sonnenaufgang erst am Grat nach ersten Versicherungen. Durchwegs ausgesetzter, landschaftlich eindruckvoller Klettersteig, der jedoch in weiten Teilen nur stellenweise und abschnittsweise überhaupt nicht versichert ist, Stellen II.Grad. Einsames Erlebnis zu dieser Tageszeit, aber auch ansonsten durch gehobene alpine Rahmenbedigungen selten überlaufen.

Durchwegs gut markiert, aber nichts für Wanderer! Der Ausstieg vom Molignon-Mittelgipfel (2829 m) herunter ist noch einmal durchwegs schwierig und steil, dann traumhaftes Antermojatal mit gleichnamigem See! Gut kombinierbar mit Kesselkogel-Besteigung über die Ostflanke (z.T. versichert) an einem Tag, sinnvollerweise mit Rückweg über Grasleiten- und Molignonpass!


EB Samstag 01-09-2007